Montag, 15. Juni 2009

Tag 1: Es hat begonnen

Heute war der offizielle Baustart. Unser Bauleiter, unsere externe Baubetreuung und natürlich unsere Wenigkeit waren pünktlich um viertel nach neun auf der Baustelle.

Die Vermesser waren schon voll im Gange und es schaute alles sehr ordentlich und durchdacht aus. Wir wurden von der Bauunion freudig empfangen und warteten mit großer Aufregung auf die Bekanntgabe des Ablaufplanes. Nebenbei platzte noch der Reifen vom Bagger, der die Baugrube ausheben und die Erde beiseite schieben sollte. Aber schuwppdiwupp, saßen die Leute der Baufirma in Ihrem kleinen Transporter und waren auf dem Weg, einen neuen Reifen besorgen.

Nun aber zum wichtigeren Teil:
- heute und morgen werden die Erdarbeiten erledigt
- ab Donnerstag wird gemauert und am Montag kommt die EG-Decke rauf
- Ende nächster Woche (also so am 26.06.2009) ist dann auch schon Richtfest

Die Hausübergabe erfolgt dann am 27. oder 28.August 2009. Das alles jetzt so schnell geht, damit hat nun keiner gerechnet.

Durch den extrem schnellen und kurzfristigen Baustart sind wir mit der Fliesenauswahl noch voll im Verzug. Wir haben noch nichts bestellt und müssen uns jetzt mal ranhalten. Anfang nächster Woche müssen wir spätestens Bescheid wissen, ob wir nun unsere Traumfliesen im Budget haben oder nicht. Ich hätte nie gedacht, dass die Fliesenfrage so schwerwiegend ist. Aber naja, man baut ja schließlich (hoffentlich) nur einmal.

Aber hier erstmal ein paar Fotos von unserem Grundstück:



Am späten Nachmittag sind wir nochmal auf des Grundstück gefahren. Mit unserem kleinen Lütten sind wir dann durch unser Haus in spe gelaufen. Ein komisches Gefühl. Ich hoffe es läuft alles nach Plan und das Wetter ist uns auch gut gesonnen.

Mittwoch werden die Streifenfundamente gelegt und dann die Bodenplatte gegossen. Wir sind sehr froh, dass wir eine externe Baubetreuung haben und somit ein paar Dinge für uns einfacher sind. Wer hat schon Ahnung von allen Details am Bau. Bei manchen Sachen könnten die mir sonstwas erzählen. Wir würden das jedem anderen Bauherren empfehlen, da es doch eine große Portion Sicherheit gibt. Man sieht und hört ja soviel schlechtes.

So, nun warten wir erstmal ein paar Tage ab und gucken, was das Dasein als Bauherren so mit sich bringt. Wir freuen uns auf jeden Fall.

Weitere Fotos folgen in Kürze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen