Und das ist die Bilanz:
Küche ist fertig.

Gäste-WC ist fertig.


Bad ist fast fertig.

Ein Blog für alle Bauherren und solche, die es werden wollen. Und natürlich, damit alle Verwandten und Bekannten wissen, was auf unserer Baustelle passiert.

geschockt. Die waren an den Kanten ja ganz glatt. So hatten wir das nicht gedacht. Der Berater im Fliesenstudio in Großbeeren hat uns nicht gesagt, dass genau bei derGröße 5x5 keine Natursteinkanten vorhanden sind. Letztendlich finden wir die Fliesen trotzdem schön und behalten Sie. Der Fehler wurde auch nicht von demFliesen-Center gemacht, bei dem wir bestellt hatten, wir haben nämlich in Cottbus bestellt, bei Fliesen-Lehmann. Die sind superfreundlich und machen super-Preise - immer eine Empfehlung wert. Nur in Großbeeren sollte man sich vorher nicht beraten lassen - es sei denn, man legt wert auf sarkastische und lakonische Berater mit Wissenslücken.
Startschwierigkeiten sitzt diese nun perfekt. Wir haben den Fliesenspiegel für die Küche besprochen, die Höhe angezeichnet und angefangen die Wände für Fliesen und Farbe zu grundieren.
Nun ist es soweit. Der Estrich wurde gegossen. Jetzt dürfen wir erstmal nicht in unser Haus. Warten ist angesagt. Die neue "reale" Raumhöhe wird sich dann offenbaren. Da wird uns wohl erstmal die Decke auf den Kopf fallen. Alles läuft prima und wie geplant.



Als wir heute am Grundstück waren, waren die Bauleute der Heizungsfirma noch fleißig am werkeln. Sie haben den Fußboden mit Styropor ausgelegt und dann eine Spezialplane zum Aufbringen der Fußbodenheizung aufgelegt.
Fliesenlegen wird sicher spannend und aufregend. Im Bad werden wir eine bodengleiche Dusche einbringen. Dabei nutzen wir ein vorgeformtes Duschelement der Firma wedi und wir haben uns für die Größe 90x120cm entschieden. Damit haben wir mehr Platz, wenn wir zu weit duschen wollen ;-)





Heute früh um 7.30Uhr war der große Tag der Elektroplanung. Mit dem Elektriker sind wir geschlagene 2 Stunden durch das gelaufen und haben uns genau überlegt, ob unsere angedachten Steckdosen stimmig sind oder nicht. Nach etlichen Überlegungen und einigen Meinungsverschiedenheiten zwischen mir und meinem Mann, hatten wir es dann endlich geschafft. Die Steckdosen, die Schalter, die Lichter alles ist geplant. Und keine 5 Minuten später wurden auch schon die Löcher gebohrt. Sich nochmal etwas zu überlegen, war nicht drin.
austauschen zu lassen. Vielleicht findet sich ja noch eine annehmbare bauherrenfreundlichere Lösung. Wir werden berichten.


Auf dem oberen Bild habt ihr Einblick in unser Bad (ganz links hinten) - unser Schlafzimmer (rechts hinten) - den Flur und das große Kinderzimmer (rechts vorne) - und ihr steht quasi im kleinen Kinderzimmer.