Donnerstag, 2. Juli 2009

Tag 15 und 16: Das Dach ist gedeckt - der Regen kann kommen

Die letzten beiden Tage war richtig Betrieb auf unserer Baustelle.

Gestern und heute haben die Dachdecker unser Dach eingedeckt. Damit sind wir nun sicher vor Regen, Schnee :-) und Unwetter. Gott sei Dank haben wir hier nichts abgekommen - in Berlin war wieder Ausnahmezustand.

Gleichzeitig ging der Bau des Schornstein los und auch gleich zu Ende. Im EG wurde eine Schutzschicht auf den Boden gebracht und verklebt.

Im DG ging der Trockenbau los. Das heißt es wurde die Dämmung eingebracht, die Klimamembran angetackert und ordnungsgemäß verklebt, die Decke mit Gipskaton verkleidet und das Dachfenster eingebaut. Apropo Dachfenster - unser erstes "Problem" auf der Baustelle. Es ist in Naturholz - Farbe, was irgendwie nicht in unsere Raumgestaltung passt. AlleFenster, alle Türen haben wir in weiß bestellt, nur dieses Fenster ist anders???? Der Bauleiter für den Innenausbau, den ich heute auch kennen gelernt habe, hat uns sofort einen Wechsel des Fenster in weiß zugesagt. Am gleichen Tag nun aber widerrufen. Jetzt stehen wir vor einem Rätsel. Mal schauen was der morgige Tag so bringt.

Im übrigen war der Bauleiter für den Innenausbau sehr nett und hat sich sehr viel Zeit genommen, den weiteren Terminplan durchzusprechen bzw. alle Fragen zu beantworten.

Ein weiteres Problem, was sich mittler Weile stellt sind die Anschlüsse aller Medien. Bauunion hat uns selbstverständlich für alle Anschlüsse Angebote gemacht. Nur komischer Weise erledigen unsere Stadtwerke den gleichen Part. Die Stadtwerke legen Strom, Trinkwasser und die Telekom die Telefonleitung bis ins Haus. Aber Abwasser wird nur 1 Meter auf unser Grundstück gelegt. Den Rest müssen wir machen. Die Absprache zwischen den Medienanbieter und der Baufirma läuft hier quer. Denn die Baufirma weiß wohl nicht, wer die Gräben öffnet, wer den Übergabeschacht baut und so weiter. Ich habe ja keine Lust, alles zweimal zu beauftragen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen